Archiv

Donnerstag, 16. Dezember 2010
Erfolgreiche Jungmusiker
Der Musikernachwuchs der Stadt- und Kurkapelle Triberg stellte sich erfolgreich den praktischen und theoretischen Prüfungen des Leistungsabzeichen. Silvia Rase koordinierte für sie die Vorbereitungen auf die Prüfung
Mittwoch, 15. Dezember 2010
Ehren für treue Seelen
Seit 25 Jahren gehören Alexandra Schätzle und Oliver Hummel aktiv zur Stadt- und Kurkapelle Triberg. Beim geselligen Abschluss nach dem Weihnachtskonzert nutzte der Vorsitzende Nikolaus Arnold die Gelegenheit und ernannte die zwei verdienten Musiker zu Ehrenmitgliedern des traditionsreichen Vereins.
Dienstag, 14. Dezember 2010
Stabwechsel bei der Stadtmusik
Modern und schwungvoll eröffnete die Jugendkapelle unter der Leitung von Martin Mayer das 35. Weihnachtskonzert der Stadt- und Kurkapelle. Die 35 Jugendlichen bewiesen mit der Auswahl der Werke ihr vielseitiges Können: Temperamentvoll bei ihrem Auftaktstück "Nurock", im Stile einer Big Band bei "The Exploreres of the Orion" und festlich begleiteten sie ihre Solistin Fabienne Dold bei "Jesus berühre mich".
Montag, 11. Oktober 2010
Hansjörg Hilser gibt bald den Ton an
Der Gremmelsbacher Hansjörg Hilser wurde jetzt von den Musikerinnen und Musiker der Stadt- und Kurkapelle Triberg zum neuen Dirigenten der Stadt- und Kurkapelle Triberg gewählt. Hilser wird sein Amt zum 1. Januar 2011 antreten und damit Walter Dold, der die musikalische Leitung der Kapelle übergangsweise übernommen hat, ablösen.
Dienstag, 21. September 2010
Stadtmusiker auf Bayern Tournee
Auf Einladung der Gemeinde Hindelang gastierten die Musiker der Triberger Stadtmusik am vergangenen Samstag in dem bekannten bayrischen Kurort mit einem Gästekonzert.
Mittwoch, 08. September 2010
Juka - Konzert im Europapark
Die Jugendkapelle der Stadt- und Kurkapelle Triberg ist beim Tag der Blasmusik aufgetreten. Dirigent Martin Mayer hatte für das einstündige Konzert im Europapark Rust das passende Repertoire für die 35 Musiker des Jugendorchesterns zusammengestellt.
Mittwoch, 25. August 2010
Der Rhytmus steckt in jedem drin
In der Ferienzeit herrscht normalerweise immer Ruhe im Schulgebäude der Grundschule in Triberg. Nun wurde diese Stille allerdings gebrochen. Der Grund: Das Kinderferienprogramm machte dort Station.
Donnerstag, 15. Juli 2010
Jubiläumsfest FC- TV- FFW Triberg
Stadt- und Kurkapelle flankirt das Jubiläumsfest mit stimmigem Unterhaltungskonzert. Jugendkapelle unter neuer Leitung.
Samstag, 10. Juli 2010
Martin Mayer übernimmt den Taktstock (Juka)
Martin Mayer übernimmt den Taktstock der Jugendkapelle Triberg im Rahmen des Auftritts der Jugendkapelle beim Vereinsjubiläum um FC Triberg
Samstag, 26. Juni 2010
Schießübungen und Schlauchbootfahrt
Im Rahmen einer Patenschaftsveranstaltung der Patenbatterie 295 reiste kürzlich eine Triberger Delegation zur Bundeswehr nach Immendingen.
Montag, 14. Juni 2010
Hauptversammlung
In fröhlicher Atmosphäre fand die Jahreshauptversammlung der Stadt- und Kurkapelle in der Pizzeria Sonne statt. Nach alter Tradition bliesen und trommelten die Musiker sich selbst zum Auftakt ein Ständchen.
Dienstag, 15. Dezember 2009
Nach dem Weihnachtskonzert
Es hat schon lange Tradition: Ein Treffen der Musiker nach dem Weihnachtskonzert. Diesesmal begab man sich in die "Lilie" um verdiente Musiker zu ehren.
Dienstag, 15. Dezember 2009
Weihnachtskonzert
Ihr 34. Weihnachtskonzert gab die Stadt- und Kurkapelle in der katholischen Stadtkirche. Es war ein geballtes Programm, das elementare Urgewalten frei setzte.
Dienstag, 29. September 2009
Kapelle auf Umzug im Elsass
In schmucker historischer Uniform war die Stadt- und Kurkapelle Triberg beim Umzug in Krautergersheim im Elsaß dabei. Anlass war das Sauerkrautfest. Den Kontakt hatte der "Landschaftsvertreter Schwarzwald", Ewald Kromer, von der Vereinigung Schwäbisch Alemannischer Narrenzünfte geknüpft. Der hat in Krautergersheim seinen Wohnsitz und war bei dem Fest für das Rahmenprogramm zuständig.
Donnerstag, 10. September 2009
Konzertreise nach Südfrankreich
Mit unvergesslichen Erlebnissen kehrten am frühen Montag-Morgen die Musikerinnen und Musiker der Stadt- und Kurkapelle Triberg zurück von Ihrer Tour zu Tribergs Partnerstadt Fréjus in Südfrankreich. Anlass war das große Omelette-Fest, das traditionell am zweiten Septemberwochenende im Stadtteil St. Aygulf stattfindet und das zu den größten Festen in Fréjus im Jahresverlauf zählt.
Mittwoch, 24. Juni 2009
Juka in Radolfzell
Die Jugendkapelle Triberg verbrachte am vergangenen Samstag ihren Ausflug mit Konzert in der Bodenseestadt Radolfzell.
Donnerstag, 09. April 2009
Hauptversammlung
Die Stadt- und Kurkapelle ist in ihrem 240. Vereinsjahr und damit einer der ältesten Vereine Tribergs. Der Verein ist jedoch keinewegs verstaubt. Die Jugendarbeit ist erfolgreich. Neben der Jugendkapelle konnte 2008 sogar ein Vororchester mit 15 neuen Jungmusikern ins Leben gerufen und ein neuer Proberaum bezogen werden.
Sonntag, 14. Dezember 2008
Weihnachtskonzert
Freitag, 30. Mai 2008
Jugendkapelle Schwäbisch Hall
Samstag, 15. März 2008
Frühlingskonzert MV Gremmelsbach

Aktuelle Termine